Der Präsident der Dominikanischen Republik versichert dem König die Unterstützung seines Landes für die Souveränität Marokkos über die Sahara und seine Absicht, ein Konsulat in Dakhla zu eröffnen
Laut einer heute vom Außenministerium der Dominikanischen Republik herausgegebenen Pressemitteilung wurde der Minister für auswärtige Angelegenheiten, afrikanische Zusammenarbeit und marokkanische Expatriates, Nasser Bourita, während der ihm vom Präsidenten der Dominikanischen Republik, Luis Abinader, gewährten Audienz gebeten, Seiner Majestät König Mohammed VI, möge Gott ihm beistehen, “die entschiedene Unterstützung der Dominikanischen Republik für die Souveränität Marokkos über die Sahara und ihre Absicht zu übermitteln, die Eröffnung eines Konsulats in der Stadt Dakhla als Priorität bei künftigen Expansionsplänen in Betracht zu ziehen.”
Präsident Abinader bekräftigte außerdem, dass die Dominikanische Republik “den von Marokko vorgeschlagenen Autonomieplan als einzige Lösung für den Streit um die Sahara betrachtet”, heißt es in der Pressemitteilung.
Während der Audienz, die im Nationalpalast im Rahmen der Amtseinführungszeremonie des Präsidenten der Dominikanischen Republik stattfand, übermittelte Bourita in Vertretung Seiner Majestät König Mohammed VI. dem Präsidenten Abinader die Glückwünsche des Souveräns und seine Wünsche für eine erfolgreiche Amtszeit, heißt es weiter.
Bourita übermittelte auch die Einladung Seiner Majestät des Königs an Präsident Abinader zu einem offiziellen Besuch in Marokko, eine Gelegenheit, einen Rahmen für die Vertiefung der bilateralen Beziehungen in verschiedenen Bereichen zu schaffen.
Bei dieser Gelegenheit unterstrich Präsident Abinader seine Bereitschaft, die bilateralen Beziehungen in allen Bereichen zu stärken, sowie seine Absicht, Marokko auf Einladung Seiner Majestät König Mohammed VI. zu besuchen, heißt es in der Pressemitteilung.