Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Kasachstans Außenminister bekräftigt Engagement für eine nuklearwaffenfreie Welt

Der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister Kasachstans, Mukhtar Tileuberdi, und der Exekutivsekretär der Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO), Robert Floyd, haben in einer gemeinsamen Erklärung zum Internationalen Tag gegen Atomtests am 29. August ihr Engagement für eine atomwaffenfreie Welt bekräftigt und ihre Entschlossenheit bekräftigt, das Inkrafttreten des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBT) zu erreichen, berichtet der Pressedienst des Ministeriums.

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 29. August einstimmig zum Internationalen Tag gegen Atomtests am 2. Dezember 2009 erklärt. Bildnachweis: Vereinte Nationen

“Die Schließung des Atomtestgeländes Semipalatinsk am 29. August 1991 ist zu einem symbolischen Datum für Kasachstan und die internationale Gemeinschaft geworden. Dieses wichtige Ereignis war ein starkes politisches Signal und trug zu den internationalen Bemühungen bei, die 1996 zur Annahme des CTBT führten. Seit seiner Verabschiedung hat Kasachstan den CTBT und den Aufbau seines Verifikationsregimes konsequent unterstützt”, heißt es in der Erklärung.

Advertisement

In diesem Jahr feiert auch das Nationale Nuklearzentrum Kasachstans (NNC) sein 30-jähriges Bestehen. Es betreibt landesweit fünf Stationen des Internationalen Überwachungssystems (IMS) und verwaltet das ehemalige Atomtestgelände Semipalatinsk. Der Generaldirektor des NNC wurde am 8. März letzten Jahres zum Vorsitzenden der CTBTO-Arbeitsgruppe B gewählt.

“Mit 186 Unterschriften und 173 Ratifizierungen wurden große Fortschritte auf dem Weg zur Universalisierung des CTBT erzielt. Wir begrüßen die jüngsten Ratifizierungen des Vertrags durch Gambia, Tuvalu, Dominica und Timor-Leste, die alle Ausdruck einer gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten im Jahr des 25-jährigen Bestehens des Vertrags sind. Das Verifizierungssystem des Vertrags ist nahezu abgeschlossen. Obwohl noch nicht rechtsverbindlich, sind die Einhaltung des CTBT und das Verbot von Nuklearversuchen inzwischen nahezu universell”, heißt es in dem Bericht.

Tileuberdi und Floyd bekräftigten die Rolle des CTBT als Schlüsselpfeiler des nuklearen Nichtverbreitungs- und Abrüstungsregimes im Rahmen des Überprüfungsprozesses des Vertrags über die Nichtverbreitung von Kernwaffen (NVV). Der CTBT ist eine wirksame und praktische Maßnahme, um eine Welt ohne Atomwaffen zu erreichen.

Die Beamten ermutigten alle Staaten, an der hochrangigen Plenarsitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) teilzunehmen, um den Internationalen Tag gegen Atomtests am Sitz der Vereinten Nationen (UN) in New York zu begehen und zu fördern, der dieses Jahr am 7. September stattfinden wird.

“Wir rufen alle Staaten dazu auf, die Moratorien für Atomexplosionen weiterhin einzuhalten. Wir fordern die Staaten, die den Vertrag noch nicht unterzeichnet und/oder ratifiziert haben, auf, dies unverzüglich zu tun. Wir rufen die verbleibenden acht Anhang-2-Staaten, deren Ratifizierung für das Inkrafttreten des CTBT erforderlich ist, auf, ihr Engagement für die Nichtverbreitung von Kernwaffen und die Abrüstung unter Beweis zu stellen, indem sie diesen wichtigen Schritt zur Förderung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit tun”, heißt es in dem Bericht.

Es ist höchste Zeit, den CTBT in Kraft zu setzen, um die nukleare Abrüstung voranzutreiben und eine sicherere Welt für künftige Generationen zu schaffen – ein gemeinsames Ziel der Menschheit im 21.

Click to comment

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...