Connect with us

Hi, what are you looking for?

Welt

Mecklenburg-Vorpommern macht Frauentag 2023 zum Feiertag

Eine Demonstrantin mit einem Protestschild während einer Demo anlässlich des Frauentags 2021


Foto: Martin Müller / IMAGO

Seit 2019 ist der internationale Frauentag am 8. März in Berlin ein gesetzlicher Feiertag – bisher nur in diesem Bundesland. Nun kommt ein zweites hinzu: Von 2023 an wird der Frauentag auch in Mecklenburg-Vorpommern als gesetzlicher Feiertag begangen. Der Landtag in Schwerin beschloss mit den Stimmen der regierenden Koalition aus SPD und Linken sowie der Grünen eine entsprechende Änderung des Feiertagsgesetzes.

Damit solle ein Zeichen für die Gleichberechtigung der Geschlechter gesetzt werden, hieß es in der Begründung des Antrags der Regierung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Außerdem habe Mecklenburg-Vorpommern bisher weniger gesetzliche Feiertage als andere Bundesländer.


Mehr zum Thema

Advertisement

Vor allem die oppositionellen Fraktionen von CDU und FDP kritisierten den Schritt, weil er unzeitgemäß die Wirtschaft belaste. Sie wollten die Einführung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Der Frauentag geht auf die Konferenz sozialistischer Frauen im Jahr 1910 in Kopenhagen zurück. Initiatorin war die Frauenrechtlerin Clara Zetkin. Ausgerufen wurde der Tag erstmals 1911. Zunächst fand er am 19. März statt, erst später setzte sich der 8. März durch. Bei den Kundgebungen in Deutschland gehörte die Einführung des Frauenwahlrechts zu den wichtigsten Forderungen – in Deutschland besteht es seit 1918.


Während der Frauentag in der Bundesrepublik zunächst kaum noch Bedeutung hatte, wurde er in der DDR ab 1947 offiziell begangen. Er sollte die Gleichberechtigung fördern und die Arbeit der Frauen würdigen – sie bekamen oft Blumen geschenkt. Im Westen gewann er in den Siebzigerjahren durch die damalige Frauenbewegung wieder an Bedeutung.

Die Vereinten Nationen riefen 1975 im Rahmen des internationalen Jahrs der Frau erstmals eine Feier zum 8. März aus. 1977 erklärte ihn die Uno-Generalversammlung zum »Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden«.


mrc/AFP

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...