Connect with us

Hi, what are you looking for?

Welt

Martin Schirdewan: Linken-Europapolitiker kandidiert für Parteivorsitz

Janine Wissler möchte Co-Chefin der Linkspartei bleiben, Martin Schirdewan strebt ebenfalls den Vorsitz an – das hat er nun angekündigt. Und es wird wohl weitere Konkurrenz geben.

Europaparlamentarier Schirdewan: Profil der Linken »als moderne sozialistische Gerechtigkeitspartei« stärken


Foto: Dwi Anoraganingrum / Future Image / IMAGO

Mit einer neuen Parteispitze wollen die Linken nach mehreren desaströsen Wahlergebnissen aus der Krise kommen. Neben der amtierenden Parteichefin Janine Wissler, die erneut antreten wird, steht nun auch ein erster männlicher Kandidat fest. Dem ARD-Hauptstadtstudio bestätigte der Europaabgeordnete Martin Schirdewan, er werde sich zur Wahl stellen.

Über Schirdewans geplante Kandidatur hatte zuvor bereits der SPIEGEL berichtet, allerdings war eine offizielle Bekanntgabe erst für Mittwoch erwartet worden. Der 46-Jährige ist Co-Fraktionsvorsitzender der Linken im EU-Parlament. Schirdewan wurde in Ost-Berlin geboren, arbeitete als Politikwissenschaftler und zog 2017 als Nachrücker erstmals ins EU-Parlament ein, als sein Vorgänger Fabio de Masi in den Bundestag gewählt wurde.

Schirdewan will Linke »erkennbar zu einer feministischen Partei machen«

In der ARD sprach Schirdewan von einer »schwierigen Phase« für die Linke. »Ich glaube, dass ich zu dieser Zeit dazu beitragen kann in einem Team, das vertrauensvoll zusammenarbeitet, die Partei aus dieser Krise zu führen«, so Schirdewan. Es gelte, das Profil der Linken »als moderne sozialistische Gerechtigkeitspartei« zu stärken.

Advertisement

Auch mit Bezug auf den Skandal um sexuelle Übergriffe, der die Partei zuletzt erschüttert hatte, sagte Schirdewan, es brauche eine »strukturelle Erneuerung«, die die Linke »wirklich erkennbar zu einer feministischen Partei machen«.

Schirdewan bekommt vermutlich Konkurrenz

Die derzeitige Parteichefin Janine Wissler hatte bereits am Wochenende angekündigt, erneut für den Vorsitzendenposten zu kandidieren. »Ich bin sehr gerne Parteivorsitzende und habe noch einiges vor«, sagte Wissler. Dem Vernehmen nach soll am heutigen Dienstag auch der sächsische Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann seine Kandidatur bekannt geben.


Ende Juni soll auf einem Bundesparteitag in Erfurt  die komplette Parteispitze neu gewählt werden. Üblicherweise bei den Linken besteht die Parteispitze aus zwei Personen, einer Frau und einem Mann, einer Person aus dem Westen und einer aus dem Osten. Die Hessin Janine Wissler würde dem aktuellen Stand nach auf dem Frauenplatz kandidieren. Die Ostdeutschen Schirdewan und Pellmann würden gegeneinander auf dem Männerplatz kandidieren.


fek

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...