Wer führt die nächste Regierung im Saarland an? Der aktuelle Ministerpräsident Tobias Hans (CDU), der den Posten erst 2018 von der einstigen Landeschefin Annegret Kramp-Karrenbauer übernahm, weil diese als CDU-Generalsekretärin in die Bundespolitik ging? Oder Anke Rehlinger (SPD), mit der Hans bislang in einer Großen Koalition regiert?
Momentan sieht es eher danach aus, als könnten die Sozialdemokraten als bisheriger Juniorpartner stärkste Kraft werden. War die CDU mit Spitzenkandidatin Kramp-Karrenbauer bei der Wahl 2017 mit mehr als 40 Prozent noch klar stärkste Kraft, liegt sie in den Umfragen aktuell nur noch bei knapp 30 Prozent. Die SPD kletterte hingegen von einst 17 Prozent auf aktuell 38 Prozent.
18 Parteien stehen zur Wahl
Wird die Große Koalition fortgesetzt, dann also womöglich unter umgekehrten Vorzeichen. Etwas mehr als 755.000 Wahlberechtigte entscheiden bei der Wahl am 27. März, wie es in Saarbrücken politisch weitergeht.
Advertisement
Insgesamt sind 18 Parteien zur Wahl zugelassen. Mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) und der Landeszentrale für politische Bildung Saarland können Sie testen, welche der Parteien am ehesten Ihre politischen Ansichten vertritt.
Frauenquote im öffentlichen Dienst, allgemeine Impfpflicht, Französisch ab der Grundschule – zu insgesamt 38 Thesen können Sie sich positionieren, per Klick können Sie zustimmen, ablehnen oder passen. Am Ende können Sie Antworten auch noch gewichten, wenn Ihnen ein Thema besonders wichtig ist. Dann zeigt der Wahl-O-Mat, welche Parteien Ihrer Position am nächsten stehen.
Machen Sie den Test und vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien.