Connect with us

Hi, what are you looking for?

Deutsche

deutsche Wirtschaftsleistung schrumpft um 9,7 Prozent

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen auf Erholungskurs sind, so ein Bericht des Ard’s.

Die deutschen Staatsfinanzen sind von der Corona-Krise betroffen, die Verlust haben ein tiefes Loch gerissen. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen gaben im ersten Halbjahr 51,6 Milliarden Euro mehr aus als sie einnahmen, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilte. Bezogen auf die gesamte Wirtschaftsleistung lag das Defizit bei 3,2 Prozent. Bei den Einnahmen gab es erstmals seit 2010 einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Ausgaben des Staates erhöhten sich dagegen um 9,3 Prozent.

In einer ersten Schätzung waren die Statisker von einem Wirtschaftlichen Rückgang von -10,1% ausgegangen. Denn im März und April waren Teile der deutschen Wirtschaft im stillstand, in Folge der Pandemie. Doch das Bruttoinlandsprodukt (BIP) brach im zweiten Quartal ‘nur’ um 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal ein – etwas weniger, als erwartet.

Ex- und Importe sind auch betroffen

Der Außenhandel war auch massiv belastet, denn ähnlich verhielt es sich in vielen anderen großen Volkswirtschaften, sie saßen alle ein paar Monate im Stillstand. Nach Angaben der Wiesbadener Behörde brachen im zweiten Vierteljahr die Exporte und Importe von Waren und Dienstleistungen ein. Auch die privaten Konsumausgaben und die Investitionen der Unternehmen in Ausrüstungen wie Maschinen waren rückläufig, so der Bericht im Ard.

Advertisement

Bereits zum Jahresanfang war die Wirtschaftsleistung leicht gesunken. Deutschland, Europas größte Volkswirtschaft, steckt in einer tiefen Rezession. Die Bundesregierung hatte nach Beginn der Pandemie im März ein milliardenschweres Hilfspaket geschnürt. Um die Konjunktur anzukurbeln, legte sie im Sommer mit einem 130 Milliarden Euro schweren Paket für die Jahre 2020 und 2021 nach. Unter anderem wurde die Mehrwertsteuer vom 1. Juli an für ein halbes Jahr gesenkt: von 19 auf 16 Prozent beziehungsweise von 7 auf 5 Prozent, laut einem weiteren Ard Bericht.

Bringt das zweite Halbjahr Hoffnung? 

Die Konjunktur im zweiten Halbjahr soll wieder steigen, vorausgesetzt die Infektionszahlen nicht erneut deutlich zunehmen, so die Volkswirte. Zum Beispiel, im jüngsten Monatsbericht der Deutschen Bundesbank, heißt es: “Nach dem starken Einbruch im ersten Halbjahr dürfte die deutsche Wirtschaft im Sommerquartal 2020 sehr kräftig wachsen.”

Click to comment

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...