Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Bei der Namensgebung für eine Fluggesellschaft haben sich die meisten nicht von J.R.R. Tolkiens Mittelerde inspirieren lassen.

Die Namen von Fluggesellschaften lassen sich in grobe Kategorien einteilen. Es gibt die geografischen Standardindikatoren – denken Sie an American Airlines, British Airways und Air Canada -, die an den Standort der Fluggesellschaft erinnern und sie mit dem Erbe eines Landes und dem Gefühl der Zuverlässigkeit in Verbindung bringen. Und dann gibt es noch aufstrebende Namen wie Frontier Airlines, IndiGo und JetStar, die uns schnell in neue Länder und zu neuen Höhen führen. Der Start-up-Boom der letzten zwei Jahrzehnte hat eine eigene Reihe von Fluggesellschaften hervorgebracht, die sich an die Lautmalerei anlehnen, um den Unterschied zu verdeutlichen und von der modernen Attraktivität zu profitieren – siehe z. B. Wizz Air, Zipair und Scoot.

Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, mit dem Namen sparsam umzugehen.

Zugegeben, eines der weltweit meistverkauften High-Fantasy-Epen über Hobbits, Elfen und Zwerge schreit nicht gerade nach moderner Jet-Antriebstechnik.

Advertisement

Dennoch muss man zugeben (und dabei über die Lücken in der Handlung hinwegsehen), dass die von Gandalf dem Weißen herbeigerufenen Großen Adler, die Frodo Beutlin und Sam Gamdschie aus dem gewaltsam ausbrechenden Schlund des Schicksalsberges retten sollen, durchaus einige lose, geflügelte Verbindungen aufweisen.

Die Assoziation des gutherzigen, weisen und besonnenen Charakters des Zauberers mit einer Fluggesellschaft würde diese hoffentlich mit einer ähnlichen Aura ausstatten. Und als drittbeliebtester Zauberer der Zeitschrift Entertainment Weekly – mit nicht nur einem, sondern gleich zwei eigenständigen Filmen in Arbeit – verfügt er obendrein über einen beachtlichen kulturellen Cache.

Ob Gandalf Airlines nach dem großen Zauberer benannt wurde oder nicht, mag der Vergangenheit angehören, aber die Wahl des Namens hätte nicht ironischer sein können. Statt Gelassenheit, Zuversicht und weise Gewissheit zu vermitteln, war die Handlung von Gandalf Airlines weit weniger magisch.

Heute gibt es die Fluggesellschaft nicht mehr, und es würde Sie überraschen, wenn Sie wüssten, wie alles zusammengebrochen ist. Nein, die Mächte, die Gandalf Airlines zu Fall brachten, waren nicht dieselben, die versuchten, den echten Gandalf zu Fall zu bringen; Sauron reichte keine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde ein, Saurman hatte es nicht auf den Kundendienst abgesehen, es war nicht einmal ein Balrog im Weg.

Nein, die Art und Weise, wie Gandalf Airlines zusammengebrochen zu sein scheint, wäre so, als ob Gandalf, anstatt Frodo zu den Toren von Mordor zu führen, sich mit dem Ring davongemacht hätte, ihn zur Begleichung persönlicher Schulden verwendet und dann gelogen hätte, bevor er schließlich die Wahrheit zugegeben hätte.

Im Jahr 2003, etwa sechs Jahre nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit, stellte Gandalf Airlines einen wenig bekannten Italiener namens Gaetano Francesco Intrieri als CEO ein. Intrieris Amtszeit dauerte etwa fünf Monate, bevor er zusammen mit dem Präsidenten der Fluggesellschaft zurücktrat. Einige Monate später meldete die Fluggesellschaft Konkurs an.

Im Jahr 2004 löste eine Beschwerde von Aktionären eine Untersuchung aus, die plötzlich zur Verhaftung von Intrieri und dem Vorwurf führte, er habe fast 500 Millionen Euro für persönliche Zwecke abgezweigt.

In ersten Vernehmungen bei der Staatsanwaltschaft gab Intrieri an, das Geld sei zur Entschädigung eines amerikanischen Unternehmens namens Aviation World Services verwendet worden, das aus steuerlichen Gründen eine Zahlung unter dem Tisch verlangte. Intrieri legte sogar eine notariell beglaubigte Bescheinigung über die Transaktion an Aviation World Services vor, die von einem Unternehmen mit Sitz in Roveredo – einer Gemeinde in der Region Moesa in der Schweiz – vorgenommen wurde, sowie eine Kopie des Reisepasses des gesetzlichen Vertreters dieses Unternehmens.

Intrieris anfängliche Erklärung für die Zahlung wurde anschließend von der Guardia di Finanza (einer italienischen Strafverfolgungsbehörde, die dem Wirtschafts- und Finanzministerium untersteht) untersucht, die feststellte, dass die Zahlungen an Aviation World Services frei erfunden waren.

Mit Hilfe der Schweizer Polizei wurde festgestellt, dass die angeblichen Zahlungen über ein Schweizer Unternehmen, das sich seit 1999 in Liquidation befindet, und eine nicht mehr existierende Bank abgewickelt wurden. Hinzu kommt, dass der gesetzliche Vertreter der Firma, die Intrieri ursprünglich genannt hatte, mit eigenen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, darunter mehrere laufende Konkurse und eine Interpol-Anfrage zu Konten, die mit ihm in Verbindung stehen, wegen des Verdachts auf Autodiebstahl und Beihilfe zur illegalen Einwanderung.

Es scheint, dass die Firma, die Intrieri unterhielt, ganz anders war als die von Gandalf: keine bescheidenen, aber tapferen Hobbits, keine edlen und entschlossenen Könige oder anmutigen und scharfsinnigen Elfen.

Später gestand Intrieri den Diebstahl und die persönliche Einlösung von Schecks in Höhe von etwa. Später gestand Intrieri, dass er die Schecks in Höhe von rund 480.000.000 € gestohlen und persönlich eingelöst hatte, um persönliche Schulden bei der Banca Intesa zu begleichen.

Für sein Vergehen wurde Intrieri wegen betrügerischen Bankrotts zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt, die dann auf zwei Jahre und vier Monate reduziert und 2006 durch eine landesweite Begnadigung vollständig aufgehoben wurde.

All dies kam ans Licht, als Intrieri 2018 zum Berater des ehemaligen Verkehrsministers Danilo Toninelli ernannt wurde. Der darauf folgende Aufschrei führte dazu, dass Intrieri nach etwa einem Monat seinen Rücktritt von seinem Posten ankündigte.

Heute ist Intrieri erstaunlicherweise und auf etwas unerklärliche Weise CEO der neuen Fluggesellschaft AeroItalia. Vielleicht hat er eine geheimnisvolle magische Ader? Ein Zauber, der verzaubert?

Wie auch immer, die Realität kann noch unglaublicher sein als die Fantasie.

Click to comment

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...