Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Eine neue Kristallnacht in Europa: Pogrom in Amsterdam gegen israelische Fußballfans, Netanjahu schickt Flugzeuge zur Rettung von Juden

Von EJP-Team und JNS

Bei dem Pogrom nach dem Fußballspiel zwischen Maccabi Tel Aviv und Ajax Amsterdam am Donnerstagabend sind zehn Israelis verletzt worden.

Combat Antisemitism Movement bezeichnete den brutalen Angriff in Amsterdam als eine neue Kristallnacht.

Die Bewegung zur Bekämpfung des Antisemitismus (Combat Antisemitism Movement, CAM) hat die brutalen Angriffe auf israelische Fußballfans in den Straßen von Amsterdam am Donnerstagabend als eine neue Kristallnacht bezeichnet.

Wie die örtlichen Behörden und das israelische Außenministerium mitteilten, wurden bei dem Pogrom bisher zehn Israelis verletzt, und Konsulatsmitglieder durchsuchten Krankenhäuser. Drei Personen wurden als vermisst gemeldet. Die israelischen Fans wurden von gewalttätigen Muslimen, die palästinensische Flaggen trugen, durch die Straßen Amsterdams gejagt und verprügelt.

Advertisement

“Genau 86 Jahre nach der Kristallnacht, als Nazis zusammen mit gewöhnlichen Deutschen Juden durch die Straßen Europas jagten, sehen wir, wie ihre ideologischen Erben erneut in den Straßen von Amsterdam wüten und versuchen, jüdisches Blut zu vergießen”, sagte der Geschäftsführer der CAM Sacha Roytman Dratwa.

“Tausende von Islamisten, die in ihrer Ideologie und ihren Taten die heutigen Neonazis sind, haben in einer eindeutig vorsätzlichen und organisierten Weise auf Juden gezielt, was sich für viele wie ein lautes Echo der Geschichte anfühlt.”

“Der Unterschied ist, dass Juden heute den Staat Israel als Zufluchtsort haben. Europa sollte sich jedoch daran erinnern: Die Juden werden nicht so lange warten wie im Jahr ’39. Sie werden gehen und euch mit dem Extremismus, den man hat schüren lassen, allein lassen. Wie man vor über acht Jahrzehnten sagte, kamen sie zuerst wegen der Juden, aber das war eindeutig nicht das Ende. Es ist an der Zeit, dass Europa die Kurve kriegt und mit den neuen Nazis genauso umgeht wie mit den alten.

Der niederländische Fernsehjournalist Leonard Ornstein, der im Ajax-Stadion das Spiel gegen Maccabi verfolgte, zitierte den niederländischen Justizminister mit den Worten, dass Männer auf Motorrollern Juden in den Straßen der Stadt folgten und sie fragten: “Bist du Jude oder Israeli?”. “Das ist inakzeptabel”, sagte Orenstein gegenüber EJP. “Steckt sie ins Gefängnis”, fügte er hinzu. “Die für die Sicherheit zuständigen Behörden müssen erklären, wie das möglich war.”

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte gegen 4.30 Uhr Ortszeit, dass er nach einem “sehr gewalttätigen Vorfall gegen israelische Bürger” zwei Rettungsflugzeuge nach Amsterdam schicke.

“Die harten Bilder des Angriffs auf unsere Bürger in Amsterdam werden nicht übersehen werden”, teilte das Büro von Netanjahu mit. “Ministerpräsident Netanjahu betrachtet den entsetzlichen Vorfall mit größtem Ernst und fordert die niederländische Regierung und die Sicherheitskräfte auf, energisch und schnell gegen die Randalierer vorzugehen und die Sicherheit unserer Bürger zu gewährleisten.”

Der israelische Nationale Sicherheitsrat erklärte auf Hebräisch, Israelis in Amsterdam sollten in ihren Hotelzimmern bleiben und die Straße meiden, keine sichtbaren jüdischen oder israelischen Symbole tragen und die niederländische Polizei und die israelische Vertretung über jede Bedrohung oder jeden Angriff informieren. Der Rat riet den Israelis auch, nach Hause zurückzukehren, wobei weitere Flugzeuge erwartet werden.

Die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) erklärten in einer Erklärung, sie seien bereit, in Abstimmung mit der niederländischen Regierung eine Rettungsmission zu entsenden.

Der niederländische Außenminister Caspar Veldkamp, der sich derzeit in Singapur aufhält, sagte in einem Gespräch mit seinem israelischen Amtskollegen Gideon Sa’ar, er stehe in Kontakt mit dem Premierminister und dem Justizminister seines Landes, die mit der Bewältigung der Vorfälle befasst seien.

Zuvor hatte Maccabi Tel Aviv in einem Fußballspiel der Europa League mit 0:5 gegen Ajax Amsterdam verloren. Verschiedenen Berichten zufolge wurden israelische Fans nach dem Verlassen des Spiels angegriffen und zum Teil auch verletzt. Einigen Berichten zufolge wurden bis zu Dutzende von Menschen festgenommen. (JNS bat die Amsterdamer Polizei um einen Kommentar.)

Geert Wilders, der die größte politische Partei in den Niederlanden führt, schrieb, dass es “wie eine Judenjagd in den Straßen von Amsterdam aussieht”.

“Verhaftet und deportiert den multikulturellen Abschaum, der die Anhänger von Maccabi Tel Aviv in unseren Straßen angegriffen hat”, schrieb Wilders. “Ich schäme mich, dass so etwas in den Niederlanden passieren kann. Völlig inakzeptabel.”

“Ein Pogrom in den Straßen von Amsterdam. Wir sind das Gaza Europas geworden”, fügte er in einem anderen Post hinzu. “Muslime mit palästinensischen Fahnen machen Jagd auf Juden.”

“Ich werde das nicht akzeptieren. Niemals”, schrieb er. “Die Behörden werden für ihr Versagen, die israelischen Bürger zu schützen, zur Rechenschaft gezogen werden. Nie wieder.”

Danny Danon, der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen, schrieb, dass “wir sehr beunruhigende Berichte über extreme Gewalt gegen Israelis und Juden auf den Straßen von Holland erhalten. Derzeit findet in Europa ein Pogrom im Jahr 2024 statt”.

“Dies sind die wahren Gesichter der Unterstützer des radikalen Terrorismus, den wir bekämpfen. Die westliche Welt muss jetzt aufwachen”, schrieb er. “Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Vereinten Nationen die Gewalt der Palästinenser und ihrer Unterstützer sofort und eindeutig verurteilen sollten. Die niederländischen Behörden müssen jetzt entschiedene Maßnahmen gegen den Terrorismus ergreifen”.

Deborah Lipstadt, die US-Sonderbeauftragte für die Überwachung und Bekämpfung von Antisemitismus, schrieb, sie sei “entsetzt über die Angriffe heute Abend in Amsterdam, die auf schreckliche Weise an ein klassisches Pogrom erinnern”.

“Ich bin auch zutiefst beunruhigt darüber, wie lange die gemeldeten Angriffe gedauert haben, und fordere die Regierung auf, eine gründliche Untersuchung des Eingreifens der Sicherheitskräfte und der Art und Weise, wie diese abscheulichen Angriffe abgelaufen sind, durchzuführen”, schrieb Lipstadt. “In schrecklicher historischer Ironie geschieht dies zwei Tage vor dem grausamen Jahrestag der Reichspogromnacht 1938, als von den Nazis sanktionierte und angeführte Pogrome gegen Juden im gesamten Deutschen Reich ausbrachen.”

“Das ist ungeheuerlich. Die niederländische Regierung muss die Juden vor diesen Angriffen schützen und die Angreifer strafrechtlich verfolgen”, schrieb der Abgeordnete Brad Sherman (D-Calif.). “Ich stelle eine Gruppe jüdischer Kongressmitglieder zusammen, die morgen mit dem niederländischen Botschafter darüber sprechen werden.”

Der Abgeordnete Ritchie Torres (D-N.Y.) schrieb, dass “die hysterische und hyperbolische Dämonisierung Israels zu einem weltweiten Ausbruch von antisemitischer Hetze, Vandalismus und Gewalt geführt hat. Die ungeheuerlichste Manifestation des Antisemitismus ist ein Pogrom, das sich derzeit gegen Hunderte von Juden richtet, die in Amsterdam den Fußballclub Tel Aviv anfeuerten”.

“Diejenigen, die den Antisemitismus schüren, haben jetzt das Blut eines Pogroms des 21. Jahrhunderts an ihren Händen”, erklärte er. “Die Situation ist so schlimm, dass die israelische Regierung Rettungsteams für Juden in Gefahr entsendet. Es ist mir unheimlich, dass im 21. Jahrhundert ein Pogrom stattfindet.

Der Abgeordnete Steny Hoyer (D-Md.) schrieb, dass “zwei Tage vor dem Jahrestag der Kristallnacht Juden in Europa erneut Antisemitismus und bösartige Angriffe erleben”.
“Ich bin zutiefst beunruhigt über die Berichte aus Amsterdam, und ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, den Anstieg des Antisemitismus in der ganzen Welt und in Amerika zu stoppen”, schrieb er.

“Ein furchtbares Pogrom in Aktion. Wo ist die Polizei? Sie lässt einfach zu, dass Juden auf den Straßen gejagt und geschlagen werden”, schrieb der Abgeordnete Jared Moskowitz (D-Fla.). “Wir werden Antworten von der niederländischen Botschaft in den Vereinigten Staaten verlangen.”

Wie die “Globalisierung der Intifada” aussieht

Melissa Lantsman, Mitglied des kanadischen Parlaments und stellvertretende Vorsitzende der Konservativen Partei, schrieb, dass “die Szenen auf den Straßen von Amsterdam heute Abend absolut schrecklich sind”.

“So sieht ‘globalize the intifada’ aus”, schrieb Lantsman. “Schauen Sie nicht weg. Sehen Sie sich das Filmmaterial an und stellen Sie sich gegen diesen gesetzlosen Mob, dort und überall.”
Jonathan Greenblatt, CEO und nationaler Direktor der Anti-Defamation League, schrieb, dass “dies genau das ist, wonach die ‘Globalisierung der Intifada’ aussieht. Mobs von hasserfüllten Menschen, die unschuldige israelische Fußballfans, die sie als ‘Zionisten’ entmenschlicht haben, jagen und angreifen und dabei ganz normale Menschen, die einfach nur nach Amsterdam gekommen sind, um ein Fußballspiel zu genießen, brutal behandeln.”

“Wir fordern die niederländischen Behörden auf, alles Notwendige zu tun, um die Sicherheit der israelischen Fans zu gewährleisten, die Täter zu fassen und strafrechtlich zu verfolgen und sich für diese obszöne, unprovozierte Gewalt zu entschuldigen”, schrieb Greenblatt.

Der ehemalige israelische Premierminister Naftali Bennett schrieb, der Angriff “scheint wie ein geplantes und organisiertes Pogrom in Amsterdam”.

Die israelische Botschaft in Washington erklärte, dass “Hunderte von Fans der Fußballmannschaft Maccabi Tel Aviv heute Abend in Amsterdam überfallen und angegriffen wurden, als sie das Stadion nach einem Spiel gegen Ajax Amsterdam verließen.”

Die Botschaft teilte Videomaterial mit, auf dem zu sehen ist, wie eine Person angegriffen wird, während sie regungslos auf der Straße liegt, und wie ein Fahrer absichtlich ein Auto in einen Fußgänger fährt.

“Der Mob, der es auf diese unschuldigen Israelis abgesehen hat, hat seine Gewalttaten stolz in den sozialen Medien verbreitet”, so die Botschaft. “Die bisherigen Reaktionen auf das Video reichten von: Sie haben angefangen (mit Sprechchören), sie verdienen es (da sie Israelis sind) und sie gehören nicht dorthin”.

“Lassen Sie uns eines klarstellen: Es gibt keine Rechtfertigung für einen lynchenden Mob”, fügte die Botschaft hinzu. “Israelische Fußballfans sollten ihre Mannschaft ohne Angst vor körperlicher Gefahr unterstützen dürfen. Die Zeiten, in denen Juden durch die Straßen europäischer Städte gejagt wurden, sollten in den dunklen Annalen der Geschichte bleiben.

“Wir sind entsetzt über die Aufnahmen aus Amsterdam, die zeigen, wie maskierte Angreifer die Fußballfans von Maccabi Tel Aviv brutal angreifen”, sagte das American Jewish Committee. “Wir fordern die niederländische Regierung auf, sofort zu handeln, um die Sicherheit der Fans zu gewährleisten und die Täter vor Gericht zu stellen.”
Agudath Israel of America erklärte, sie sei “entsetzt über die Szenen, die sich heute Abend in Amsterdam abgespielt haben”, die sie als “ein modernes Pogrom” bezeichnete, bei dem “Juden wieder einmal von einem Mob von Antisemiten auf den Straßen Europas angegriffen werden”.

“Wir fordern die niederländische Regierung auf, unverzüglich für die Sicherheit der Juden in ihrem Land zu sorgen und alle Täter der heutigen Ausschreitungen zu verhaften”, so Agudah.

Mark Dubowitz, Geschäftsführer der Foundation for Defense of Democracies, schrieb, dass “radikale Islamisten Europa auseinanderreißen und israelische Juden ins Visier nehmen – sogar bei einem Fußballspiel in Amsterdam”.
“Europäer: Wenn ihr glaubt, dass dies bei der jüdischen Gemeinschaft aufhört, denkt noch einmal nach”, schrieb er. “Ihr lauft Gefahr, eure Länder, eure Demokratien und eure Lebensart zu verlieren.”

Zuvor hatte David van Weel, der niederländische Minister für Justiz und Sicherheit, gepostet, dass er an einer Gedenkfeier in der Amsterdamer portugiesischen Synagoge aus dem 17. Jahrhundert teilnimmt. Bei Redaktionsschluss hatten sich weder er noch andere hochrangige Regierungsmitglieder zu den Anschlägen geäußert.

“Antisemitischer Mob greift heute Abend in Amsterdam israelische Fußballfans an. Jämmerliche Reaktion der Behörden, während Israel zwei Rettungsflugzeuge schickt”, schrieb David Friedman, der ehemalige US-Botschafter in Israel. “All dies im Jahr 2024 – drei Tage vor dem Jahrestag der Kristallnacht!

Click to comment

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...