Einem aktuellen Bericht der UNCTAD zufolge wird sich das globale Wirtschaftswachstum bis 2024 um 2,6 % verlangsamen. Dieser Abschwung unterstreicht die Notwendigkeit für Unternehmen und Einzelpersonen, bei Investitionen in neue Vorhaben vorsichtig zu sein. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere gesellschaftliche und technologische Trends gibt, die Unternehmen nicht ignorieren dürfen.
In diesem Artikel beleuchten wir neue geschäftliche Entwicklungen, die Sie im Jahr 2024 und in der absehbaren Zukunft im Auge behalten sollten. Das Verständnis dieser Muster kann Ihnen helfen, langfristige strategische Ziele vorzubereiten, sich an die Veränderungen in der Branche anzupassen und potenzielle Risiken und Verluste zu mindern.
Generative KI in Unternehmen
Künstliche Intelligenz war im Jahr 2023 und in weiten Teilen des Jahres 2024 das Schlagwort schlechthin. Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass sich dieser Techniktrend nicht so schnell abschwächen wird. Der Einsatz von KI in unserem Lebensstil und in Unternehmen kann sich nur noch verstärken. Eine Umfrage von Forbes Advisor ergab, dass 64 % der Unternehmen von dieser Technologie eine Produktivitätssteigerung erwarten. KI kann niedere und sich wiederholende Aufgaben übernehmen und Unternehmen dabei helfen, Betriebskosten zu senken und effizienter zu werden. Außerdem wird die Möglichkeit menschlicher Fehler im Geschäftsbetrieb ausgeschlossen. Machen Sie sich also auf mehr Roboter in der Wirtschaft gefasst.
Cybersecurity hat für Unternehmen Priorität
Ein Sicherheitsbericht von PSA Certified 2023 ergab, dass 75 % der Unternehmen Investitionen in die Cybersicherheit Priorität einräumen. Der Bericht fügte hinzu, dass diese Unternehmen im Jahr 2023 mehr Ressourcen für den Online-Schutz ausgaben als im Jahr 2022. Dies ist ein kluger Schritt, wenn man bedenkt, dass die Durchdringung von Internetnetzwerken in den letzten Jahren zugenommen hat.
Alle Unternehmen sind anfällig für Cyberangriffe. Diese Angriffe können sich gegen Unternehmen jeder Größe und Branche richten. Die weltweiten finanziellen Verluste durch Cyberangriffe werden Schätzungen zufolge bis Ende dieses Jahres 9,22 Billionen Dollar erreichen und bis 2028 13 Billionen Dollar übersteigen. Es ist daher nur logisch, dass Unternehmen erhebliche Ressourcen in die Online-Sicherheit investieren.
Blockchain für Unternehmen
Blockchain ist ein weiterer Trend, der sich weltweit in der Geschäftswelt durchsetzt. Diese Technologie verwendet ein unveränderliches Hauptbuch, mit dem Unternehmen sicherere und effizientere Transaktionen durchführen können. Bei der Blockchain können Benutzer Datenblöcke hinzufügen, aber nicht entfernen. Dies verleiht den Geschäftsabläufen eine zusätzliche Ebene der Transparenz.
Obwohl Blockchain ein weit gefasster Begriff ist, assoziieren viele Menschen ihn mit Kryptowährungen. Digitale Münzen wie Bitcoin, Ethereum und USDT werden im Banken-, Unterhaltungs- und Spielesektor immer mehr akzeptiert. Gegenwärtig können Sie Online-Zahlungen mit Kryptowährungen tätigen und sogar Spielautomaten in einem der regulierten Gewinnspiel-Casinos in den USA spielen.
Hier sind die Gründe, warum Kryptowährungen in der Wirtschaft immer mehr akzeptiert werden:
- Sie bieten Schutz vor wirtschaftlicher Inflation.
- Krypto-Transaktionen werden innerhalb von Minuten abgewickelt.
- Transaktionen können mit minimalen oder gar keinen Kosten verbunden sein.
- Das Blockchain-System ist generell sicherer.
Aufschwung der Fernarbeit
Fernarbeit hat es im digitalen Zeitalter schon immer gegeben. Sie wurde jedoch 2019/2020 nach der weltweiten Coronavirus-Pandemie noch beliebter. Viele Unternehmen, die Online-Dienste anbieten, mussten auf Fernarbeit zurückgreifen, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Denjenigen, die an stationären Standorten tätig waren, blieb nur die Möglichkeit, ihre Geschäfte zu schließen.
Nachdem die Regierungen die Schließungen aufgehoben hatten, fanden einige Beschäftigte und Unternehmen die Arbeit von zu Hause aus als die bessere Lösung. Dieser Trend zur Telearbeit hat sich bis heute fortgesetzt, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen. Berichten zufolge haben sich 35 % der im letzten Jahr gegründeten Unternehmen für das Modell der vollständigen Fernarbeit entschieden. Das ist Beweis genug.
Personalisierte Kundenerlebnisse
Als Inhaber eines Online- oder Einzelhandelsgeschäfts müssen Sie wissen, dass Ihr Erfolg von der Kundenzufriedenheit abhängt. Seit Jahren sind Unternehmen bestrebt, neue Methoden zur Verbesserung des Kundenservices zu entwickeln. In letzter Zeit hat sich jedoch die Bereitstellung personalisierter Kundenerfahrungen als eine der effektivsten Lösungen herausgestellt.
Berichten zufolge werden mehr als 40 % der Kunden wahrscheinlich zu Ihrem Unternehmen zurückkehren, wenn sie ein personalisiertes Erlebnis erhalten. Andererseits wären mehr als 70 % frustriert, wenn dieses Erlebnis ausbleibt. Stellen Sie sich einfach vor, Sie würden sich ein Video auf YouTube oder Netflix ansehen. Diese Plattformen bieten Videovorschläge auf der Grundlage Ihres Sehverhaltens.
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Moderne Unternehmen und Kunden sind sich ihrer Auswirkungen auf die Natur immer stärker bewusst. Untersuchungen zufolge sind 88 % der Verbraucher Unternehmen treu, die Umweltschutzmaßnahmen unterstützen. Als ob das nicht genug wäre, fügt der Bericht hinzu, dass 92 % der Käufer Unternehmen vertrauen, die sich für die Umwelt oder die Gesellschaft einsetzen.
Diese Zahlen belegen, dass die Unternehmen in nachhaltige Praktiken investieren, um die Herzen der Verbraucher zu gewinnen. Unternehmen, die sich diesem Wandel nicht stellen, werden wahrscheinlich zurückbleiben. Beachten Sie, dass nachhaltige Praktiken je nach Branche für jedes Unternehmen einzigartig sein können. Zu den gängigsten gehören:
- Beschaffung und Verwendung umweltfreundlicher Produktionsmaterialien.
- Verringerung der Treibhausgasemissionen während des Betriebs.
- Verbesserung der Energieeffizienz im gesamten Betrieb.
- Sponsoring von oder Beteiligung an nachhaltigen Wohltätigkeitsorganisationen.
Schlussfolgerung
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, einige dieser Geschäftstrends zu beobachten und zu verstehen. Unternehmen können ihre Strategien entsprechend anpassen und lernen, sich in der sich ständig verändernden Unternehmenslandschaft zurechtzufinden. Bleiben Sie der Zeit voraus.
Foto von Carlos Muza auf Unsplash