Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

China fördert aktiv die internationale Zusammenarbeit beim grenzüberschreitenden Datenverkehr

Ein Mann verkauft im internationalen Binnenhafen von Ganzhou in der ostchinesischen Provinz Jiangxi per Livestream Waren an ausländische Verbraucher. (People’s Daily Online/Zhu Haipeng)

Daten sind ein neuartiger Produktionsfaktor in der Ära der digitalen Wirtschaft. Als wichtiges Bindeglied der digitalen Wirtschaft hat sich der grenzüberschreitende Datenfluss zu einer Grundlage für den Austausch und die gemeinsame Nutzung von globalem Kapital, Informationen, Technologien, Talenten und Waren entwickelt.

In jüngster Zeit hat China neue Fortschritte bei der internationalen Zusammenarbeit im Bereich des grenzüberschreitenden Datenflusses erzielt. Es unterzeichnete mit Deutschland eine Absichtserklärung über den grenzüberschreitenden Datenverkehr und tauschte sich mit Singapur auf der Eröffnungssitzung eines bilateralen Dialogmechanismus für die Digitalpolitik über die entsprechende Zusammenarbeit aus.

Advertisement

Diese Zusammenarbeit ist ein positives Signal dafür, dass China die internationale Zusammenarbeit im Bereich des grenzüberschreitenden Datenverkehrs fördert. In den letzten Jahren hat sich das Land für einen sicheren und geordneten grenzüberschreitenden Datenverkehr eingesetzt und mit allen relevanten Parteien zusammengearbeitet, um eine offene und für alle Seiten gewinnbringende internationale Zusammenarbeit im Datenbereich aufzubauen.

Zhang Pengyang, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Management der Technischen Universität Peking, sagte, China habe eine Reihe von Gesetzen erlassen, um die rechtlichen Grundlagen für den grenzüberschreitenden Datenverkehr zu festigen, darunter solche zur Cybersicherheit, zur Datensicherheit und zum Schutz persönlicher Informationen.

Außerdem habe das Land sein Geschäftsumfeld ständig optimiert und die Verwaltung des grenzüberschreitenden Datenflusses standardisiert, um ausländische Unternehmen besser zu unterstützen, sagte Zhang und fügte hinzu, dies zeige Chinas Entschlossenheit und Vertrauen in die Öffnung.

China beteilige sich auch an der Ausarbeitung einschlägiger internationaler Regeln, so Zhang. Es hat das Abkommen über die regionale umfassende Wirtschaftspartnerschaft unterzeichnet und arbeitet daran, sich an die hohen Standards der Wirtschafts- und Handelsregeln des umfassenden und fortschrittlichen Abkommens über die Transpazifische Partnerschaft und des Partnerschaftsabkommens für die digitale Wirtschaft anzupassen.

Darüber hinaus haben China und einige andere Länder und Regionen bilaterale und multilaterale Abkommen über den grenzüberschreitenden Datenverkehr unterzeichnet.

An der Grenze zwischen China und Laos werden spezialisierte Daten, die den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr sicherstellen, über Informationsnetze übertragen, die es den Endnutzern ermöglichen, in ihren jeweiligen Systemen zu arbeiten und so den reibungslosen Betrieb der China-Laos-Eisenbahn zu gewährleisten.

Patientenbehandlungsdaten von einer klinischen Datenforschungsplattform am Beijing Friendship Hospital, das der Capital Medical University angegliedert ist, werden sicher verarbeitet und um die halbe Welt an das Academic Medical Center der Universität Amsterdam übermittelt, um gemeinsame Forschungsbemühungen zwischen chinesischen und niederländischen Medizinexperten zu unterstützen.

Heute können ausländische Käufer mit nur wenigen Mausklicks auf chinesischen E-Commerce-Plattformen relevante Informationen über chinesische Anbieter suchen und erhalten.

Dieser grenzüberschreitende Datenfluss wird noch aktiver werden, wenn China seine Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen Ländern in verschiedenen Bereichen vertieft.

Gegenwärtig ist der grenzüberschreitende Datenverkehr zu einem neuen Motor für das globale Wachstum geworden. Einem Bericht von McKinsey & Company zufolge wird er bis 2025 voraussichtlich 11 Billionen Dollar zum globalen BIP beitragen.

Die Global Digital Economy Conference 2024 wird am 2. Juli 2024 in Peking eröffnet. Das Foto zeigt Besucher, die sich in einem Erlebnisbereich der Veranstaltung über wissenschaftliche Industriedienstleistungen informieren. (People’s Daily Online/Chen Xiaogen)

“Der grenzüberschreitende Datenfluss ist von entscheidender Bedeutung für die Unterstützung des internationalen Handels, die globale wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit und die gemeinsame Nutzung von Datenressourcen weltweit. Er erfordert eine internationale Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung, um einen sicheren und geordneten grenzüberschreitenden Datenfluss zu fördern”, so Zhang.

Zhang ist der Ansicht, dass Chinas Vorschläge und Maßnahmen zur Förderung einer solchen internationalen Zusammenarbeit dazu beitragen würden, den globalen Handel vom Warenhandel auf den digitalen Handel umzustellen und mehr Möglichkeiten für die internationale Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie, Kultur, Bildung und anderen Bereichen zu eröffnen.

Außerdem würden diese Vorschläge und Maßnahmen die institutionelle Öffnung Chinas verbessern, das Geschäftsumfeld des Landes weiter optimieren, den Wert von Daten steigern, das Potenzial des Faktors Daten voll ausschöpfen, die Innovationsfreude der Unternehmen anregen und schließlich das regionale und sogar das globale Wirtschaftswachstum fördern, so Zhang weiter.

Da Daten jedoch extrem reproduzierbar und nicht exklusiv sind, bringt der grenzüberschreitende Datenfluss eine Reihe von Sicherheitsproblemen mit sich, die die Datensouveränität, den Schutz der Privatsphäre und sogar die nationale Sicherheit in Frage stellen.

Statistiken zufolge hatten bis Mai 2023 mehr als 70 Länder und Regionen Vorschriften für den grenzüberschreitenden Datenverkehr formuliert, und mehr als 180 regionale Handelsabkommen enthielten neue spezifische Artikel oder Bestimmungen für den digitalen Handel, einschließlich des grenzüberschreitenden Datenverkehrs.

Im September 2020 schlug China die Globale Initiative für Datensicherheit vor, in der die Länder aufgefordert werden, ein offenes, faires und diskriminierungsfreies Geschäftsumfeld zum gegenseitigen Nutzen, für beide Seiten gewinnbringend und für die gemeinsame Entwicklung zu fördern.

Zhang sagte, die Globale Initiative für Datensicherheit betone, dass die Länder die Souveränität, Rechtsprechung und Verwaltung von Daten anderer Länder respektieren und gemeinsam die Sicherheit und Ordnung des globalen Datenflusses schützen sollten. Sie sollten sich nicht nur auf ihre eigene Datensicherheit konzentrieren, sondern auch die Regeln anderer Länder für den grenzüberschreitenden Datenverkehr respektieren.

Diese Initiative zeigt Chinas Verantwortungsbewusstsein in der globalen digitalen Governance und wird dem Aufbau eines fairen, inklusiven und effizienten globalen digitalen Governance-Systems neuen Schwung verleihen, so Zhang weiter.

Click to comment

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...