Connect with us

Hi, what are you looking for?

Welt

Corona: Karl Lauterbach warnt vor Gefahr durch Long Covid

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach: »Das wird auch für den Arbeitsmarkt relevant sein«


Foto: Michael Kappeler / dpa

Die bei manchen Coronainfektionen auftretenden gesundheitlichen Langzeitfolgen sind nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nicht nur für die Betroffenen ein Problem, sondern auch für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft insgesamt.

»Wir haben nicht im Ansatz die Kapazität, die vielen Fälle zu versorgen«, sagte Lauterbach im Interview mit »Zeit Online« : »Es gibt nicht genügend spezialisierte Ärzte, nicht genügend Behandlungsplätze, wir haben noch keine Medikamente. Hier kommt wirklich etwas auf uns zu.« Die mit Long Covid verbundenen Probleme würden allgemein unterschätzt.

Sehen sie im Video, wie Menschen mit Long Covid zu kämpfen haben


»Das wird auch für den Arbeitsmarkt relevant sein, weil viele leider nicht mehr zu ihrer alten Leistungsfähigkeit zurückkehren werden«, sagte der SPD-Politiker. Er hoffe auf einen Impfstoff, der auch gegen eine Ansteckung mit der Omikron-Variante helfe: »Denn dieser schützt hoffentlich nicht nur vor einem schweren Verlauf, sondern auch vor einer Infektion und damit auch vor Long Covid.« Jede Coronainfektion berge das Risiko von Long Covid, hatte Lauterbach am Samstag bei Twitter  gewarnt.

Advertisement

Mehr zum Thema

Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Auswertung von Versichertendaten der Techniker Krankenkasse  waren von Erwerbstätigen, die 2020 eine Coronadiagnose mit PCR-Test bekommen hatten, 2021 knapp ein Prozent mit der Diagnose Long Covid krankgeschrieben. Die Krankschreibungen dauerten demnach relativ lange – im Schnitt 105 Tage.

Als Long Covid gelten generell Beschwerden, die länger als vier Wochen nach einer Infektion bestehen, als Post Covid, wenn sie länger als zwölf Wochen danach den Alltag einschränken. Eine einheitliche Definition des Krankheitsbildes gibt es nicht. Fachleuten zufolge fallen viele Symptome darunter, und auch Menschen mit einem ursprünglich leichten Verlauf können davon betroffen sein.

Über Long Covid können sich Betroffene auch über ein Onlineangebot informieren. Das Informationsportal Longcovid-info.de  wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheitsministerium erstellt.


ptz/dpa

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...