Connect with us

Hi, what are you looking for?

Welt

Corona: Neues Online-Angebot informiert zu Long Covid

Coronaimpfung


Foto: Martin Schutt / dpa

Über Long Covid, also die Langzeitfolgen einer Coronainfektion, können sich Betroffene jetzt über ein neues Onlineangebot informieren. Das Informationsportal Longcovid-info.de  wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheitsministerium erstellt. Hier finden Betroffene und Angehörige, Arbeitnehmende und Arbeitgebende sowie alle Interessierten »verlässliche Informationen rund um die Langzeitfolgen einer Ansteckung mit dem Coronavirus Sars-CoV-2«, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte.

Noch Wochen und Monate nach einer Coronaerkrankung könnten gesundheitliche Langzeitfolgen bestehen. Welche Symptome bei Long Covid auftreten, wer betroffen sein kann und wie sich Spätfolgen vermeiden lassen – zu diesen und anderen Fragen gebe das neue Portal Antworten.


Mehr zum Thema

Advertisement

»Patientinnen und Patienten brauchen wissenschaftlich fundierte Auskünfte«, erklärte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Gerade bei neuen Krankheitsbildern seien die Verunsicherung und der Informationsbedarf enorm. »Die Pandemie ist noch nicht vorüber, und die Zahl der Long-Covid-Betroffenen steigt«, mahnte Lauterbach. »Politik und Wissenschaft müssen Hand in Hand arbeiten, damit eine bestmögliche Versorgung sichergestellt ist.« Das werde mit dem neuen Informationsangebot »in verständlich aufbereiteter Form« getan.

Der Kommissarische Direktor der BZgA, Martin Dietrich, erklärte, bei Long Covid handele es sich um ein neuartiges Krankheitsbild, zu dem es erst wenig gesichertes Wissen gebe. »Für Betroffene und Angehörige ist es oft schwer, passende Informationen und Unterstützungsangebote zu finden.« Das neue Onlineangebot sei »Informationsquelle und Wegweiser zu Hilfs- und Beratungsangeboten zugleich«. Zudem solle es die öffentliche Aufmerksamkeit für Long Covid erhöhen, damit Betroffene schneller geeignete Hilfe fänden.

Häufige Beschwerden bei Long Covid sind starke Erschöpfung, Konzentrationsprobleme oder Kurzatmigkeit – es gibt um die hundert Symptome. Auch Menschen mit einem ursprünglich leichten Verlauf einer Coronainfektion können davon betroffen sein.


Die Website bietet den Angaben zufolge neben Antworten auf gängige Fragen auch auf Unterstützungsmöglichkeiten und Empfehlungen für den Alltag, außerdem Informationen zum Thema »Long Covid am Arbeitsplatz«.

Lauterbach hatte zuletzt angekündigt, die Aufklärungskampagne mit dem Aufruf zu einer Boosterimpfung verbinden  zu wollen. Näheres dazu hat er bislang noch nicht mitgeteilt. Die Linke hatte bemängelt, dass eine Aufklärungswebsite noch keine Kampagne sei – diese sei aber dringend nötig. Long Covid kann schließlich jeden erwischen, auch Jüngere.


til/mfh/dpa

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...