Connect with us

Hi, what are you looking for?

Welt

Bahn-Aufsichtsrat: Grüne entscheiden sich gegen Anton Hofreiter

Die Grünen müssen als letzte Koalitionspartei ihren Kandidaten für den Bahn-Aufsichtsrat benennen. Nach SPIEGEL-Informationen wird es nicht Ex-Fraktionschef Hofreiter. Den Posten bekommt ein anderer Verkehrsexperte.

Ex-Fraktionschef Hofreiter: Doch kein Aufsichtsrat


Foto: Michael Kappeler / dpa

Die Grünen schicken nach SPIEGEL-Informationen den Verkehrspolitiker Stefan Gelbhaar in den Bahn-Aufsichtsrat – und nicht den ehemaligen Fraktionschef Anton Hofreiter. Dass Hofreiter den Posten bekommen sollte, hatte vergangene Woche das Portal »The Pioneer« berichtet. Allerdings hatten Grüne schon da dementiert, dass die Entscheidung gefallen sei.

Hofreiter war nach der Wahl auch als möglicher Verkehrsminister gehandelt worden, dann aber leer ausgegangen. Er übernahm stattdessen den Vorsitz im Europaausschuss. In den Koalitionsverhandlungen hatte Hofreiter das Kapitel Verkehr verantwortet.

Verkehrsexperte aus Berlin

Nach SPIEGEL-Informationen soll nun der Verkehrspolitiker Stefan Gelbhaar von den Grünen nominiert und dann vom Verkehrsministerium entsandt werden. Die Fraktion soll die Personalie am Nachmittag offiziell beschließen.

Advertisement

Gelbhaar hatte bei der Wahl das Direktmandat in Berlin-Pankow gewonnen, ist Jurist und einer der Verkehrsexperten der Fraktion. Er war in der vergangenen Legislaturperiode Obmann der Grünen im Verkehrsausschuss und leitet in dieser Legislaturperiode die Arbeitsgruppe Mobilität der Grünenfraktion.

Ob bei der Entscheidung gegen Hofreiter auch eine Rolle gespielt hat, dass dieser mit lautstark vorgetragenen Forderungen im Zusammenhang mit Russlands Krieg gegen die Ukraine große Teile der eigenen Fraktion gegen sich aufgebracht hat, ist derzeit unklar. Hofreiter hatte sich wiederholt für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine und ein vollständiges Energieembargo gegen Russland ausgesprochen und seine Forderungen mit scharfer Kritik an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verbunden.

Die SPD will Dorothee Martin in den Bahn-Aufsichtsrat schicken, die FDP Bernd Reuther.


You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...