Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich in einem kurzen Statement zum Rücktritt des Generalsekretärs der CSU Stefan Mayer geäußert. Mayer hatte am Dienstagabend nach lediglich gut zwei Monaten im Amt seinen Rücktritt als Generalsekretär erklärt. Der 48-Jährige nannte dafür in einer schriftlichen Erklärung gesundheitliche Gründe.
Zugleich hatte der Bundestagsabgeordnete aber eine »möglicherweise« im Rückblick nicht angemessene Wortwahl einem Journalisten gegenüber eingeräumt – Details nannte er nicht. Ein »Bunte«-Journalist hatte dem CSU-Politiker zuvor vorgeworfen, ihn telefonisch bedroht zu haben.
Söder erklärte zu dem einen – oder mehreren Gesprächen, wie er sagte: »Die dabei wohl gefallenen Wort sind in keinster Weise zu akzeptieren«. Das sei ein »indiskutabler Stil«. Mayer könne sich an die genaue Wortwahl nicht erinnern, sagte Söder entschuldigte sich aber schriftlich dafür.
Mayer habe »immer großes Talent gehabt« sagte Söder. Es sei ein Stück weit »eine menschliche Tragödie«. Einen Nachfolger gab er nicht bekannt.