Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Katalanische Unabhängigkeitsbefürworter von Spionageprogrammen angegriffen, sagt eine Rechtsgruppe

Der katalanische Regionalpräsident beschuldigte Spanien am Montag, seine Bürger auszuspionieren, nachdem eine Menschenrechtsgruppe behauptet hatte, dass sein Telefon und Dutzende anderer Telefone von katalanischen Unabhängigkeitsbefürwortern mit Spionagesoftware aus souveränen Staaten infiziert waren.

Die Gruppe für digitale Rechte von Citizen Lab fand heraus, dass mehr als 60 Personen mit den katalanischen Separatistenbewegungen in Verbindung standen. Darunter waren mehrere Mitglieder des Europäischen Parlaments, andere Anwälte und Aktivisten. Die Spionagesoftware wurde von der israelischen NSO-Gruppe hergestellt.

NSO behauptete, die Anschuldigungen seien falsch.

Der katalanische Regierungschef Pere Aragones twitterte: “Es ist eine Schande”. “Dies ist ein äußerst schwerwiegender Angriff auf die Demokratie und die Grundrechte.”

Advertisement

Er bezeichnete den Einsatz von Überwachungssoftware als “Überschreitung einer roten Linie” und forderte von der spanischen Regierung Klarstellungen.

NSO, das die Software als Werkzeug für die Strafverfolgung vertreibt, behauptete, Citizen Lab und Amnesty International seien nicht an der Untersuchung beteiligt gewesen, hätten aber andere Studien über Pegasus veröffentlicht. Sie erklärten auch, dass die Berichte von NSO das Unternehmen mit ungenauen und unbegründeten Informationen angriffen.

“Die Informationen zu diesen Anschuldigungen sind erneut falsch und können sich aus technischen oder vertraglichen Gründen nicht auf NSO-Produkte beziehen”, teilte ein Sprecher per E-Mail mit, ohne zu erläutern, warum.

Citizen Lab, Toronto, sagte, dass fast alle Infektionen zwischen 2017 und 2020 nach dem Unabhängigkeitsantrag Kataloniens auftraten. Dies war eine Reaktion auf die Krise, die in Spanien ausgebrochen war.

Das Unternehmen erklärte, dass es die Spionageoperationen nicht eindeutig einer bestimmten Einrichtung zuordnen könne, fügte aber hinzu: “Starke Indizien deuten auf eine Verbindung zwischen spanischen Behörden hin.”

Citizen Lab begann seine Untersuchung im Jahr 2020, nachdem mehrere katalanische Gesetzgeber von Forschern gewarnt wurden, die den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp von Facebook nutzen, dass ihre Telefone gehackt worden waren.

Innenminister Fernando Marlaska bestritt, dass ein spanischer Geheimdienst oder die spanische Regierung involviert gewesen sei.

Die Zeitung El Pais berichtete später, dass die Software dem spanischen Geheimdienst CNI zur Verfügung stand.

Amnesty International forderte Spanien auf, den Einsatz von Pegasus zu untersuchen und offen zu legen, ob das Unternehmen ein Kunde von NSO war.

Pegasus wurde vom Datenschutzbeauftragten der Europäischen Union wegen des Vorwurfs, es werde von Kundenregierungen zum Ausspionieren von Journalisten, Rechtsaktivisten und Politikern verwendet, in die Kritik genommen.

Letzte Woche wurde berichtet, dass die Software mehrere EU-Beamte ins Visier genommen hat. NSO erklärte in einer Stellungnahme, dass die Hacking-Versuche nicht auf sein Konto gingen und dass die beschriebenen Angriffe nicht mit den NSO-Tools hätten durchgeführt werden können.

Click to comment

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...