Falls Marine Le Pen, die rechtsextreme französische Präsidentschaftskandidatin, diesen Monat gewählt wird, wird ihr Sozialprogramm internationale Investoren abschrecken, erklärte Präsident Emmanuel Macron in einem Interview mit Le Parisien.
Le Pens Popularität hat in den letzten Umfragen zugenommen. Es wird erwartet, dass er in der zweiten Runde auf Macron trifft, einen Mitte-Links-Kandidaten, dessen Politik in einer Wiederholung der Wahl von 2017 nach rechts gedriftet ist.
“Marine Le Pens Sozialprogramm ist eine LÜGE, weil es nicht finanziert wird… Macron erklärte, dass sie es nicht finanzieren würde, wenn sie sagte: “Ich werde die Renten erhöhen.”
Er sagte: “Ihr Programm wird zu massiver Arbeitslosigkeit führen, weil die internationalen Investoren abwandern und es haushaltstechnisch nicht zu halten ist.”
“Ihre Grundlagen ändern sich nicht: Es ist ein rassistisches Programm, das darauf abzielt, die Gesellschaft zu spalten, und es ist sehr brutal.”
Macrons Wiederwahl wurde weithin erwartet, auch wenn sie nur eine Frage von Wochen war. Sein Vorsprung in den Umfragen ist jedoch immer noch sehr knapp.