Connect with us

Hi, what are you looking for?

Welt

Flutkatastrophe 2021: NRW-Minister feierten in Spanien Geburtstag – »Mallorca-Gate«

Bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 starben in NRW 49 Menschen. Wenige Tage nach dem Unglück hat Umweltministerin Ursula Heinen-Esser auf Mallorca eine Party veranstaltet. Die Opposition fordert Aufklärung.

Ursula Heinen-Esser hat nach eigener Aussage die Amtsgeschäfte von Mallorca aus weitergeführt


Foto: IMAGO / IMAGO/Political-Moments

Rund zehn Tage nach der Flutkatastrophe im vergangenen Juli in Nordrhein-Westfalen hat Landesumweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) mit weiteren Regierungsmitgliedern auf Mallorca Geburtstag gefeiert. Das berichtete der »Kölner Stadt-Anzeiger«. »Ich bestätige das«, sagte Heinen-Esser zu dem Bericht gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Auch NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) und Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner (CDU) hätten am 23. Juli an einer Geburtstagsfeier des Ehemanns von Heinen-Esser teilgenommen.

Heinen-Esser habe der Zeitung gegenüber erklärt, dass auch die Kölner Bundestagsabgeordnete Serap Güler zu den Gästen gehört habe. Die nordrhein-westfälische Umweltministerin steht bereits seit Längerem in der Kritik, weil sie ihren Mallorca-Urlaub nach dem Hochwasser am 14. Juli zwar kurz unterbrochen, dann aber fortgesetzt hatte.

Geburtstagsfeier wurde im Untersuchungsausschuss nicht erwähnt

Diesen Schritt hatte sie damit begründet, sie habe ihre minderjährige Tochter zurückholen müssen, die mit Freundinnen auf der Insel zurückgeblieben war. Von einer Geburtstagsfeier hatte sie auch im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss bisher nichts mitgeteilt. Heinen-Esser hat auf Mallorca einen Zweitwohnsitz. Sie habe nach der Flut von Spanien aus die Amtsgeschäfte geführt, sagte sie.

Advertisement

Bei der Flutkatastrophe Mitte Juli waren verheerende Schäden verursacht worden, es gab 49 Todesopfer in Nordrhein-Westfalen. Die SPD sprach am Donnerstag bereits von einem »Mallorca-Gate« und forderte Aufklärung. Jetzt sei Ministerpräsident Wüst gefordert, die Affäre umgehend vollständig aufzuklären, verlangte SPD-Partei- und Fraktionschef Thomas Kutschaty. Sollte das zutreffen, müsse das Konsequenzen haben.

Einen Rücktritt lehnt Heinen-Esser ab. Sie werde die Folgen der Hochwasserkatastrophe und das Thema der Lebensmittelversorgung in Folge des Ukrainekriegs weiter abarbeiten, sagte sie vor Journalisten.

Landtagswahlen in NRW am 15. Mai

In Nordrhein-Westfalen wird am 15. Mai ein neuer Landtag gewählt. Jüngsten Meinungsumfragen zufolge liefern sich CDU und SPD in der Wählergunst weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Heinen-Esser ist nicht die einzige Politikerin, die im Nachgang der Flutkatastrophe in Kritik geraten ist. Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne), die während der Flut im Ahrtal Ministerin für Umwelt und Klimaschutz in Rheinland-Pfalz war, musste sich für ihren Umgang mit der Hochwasserkatastrophe Mitte März vor einem Untersuchungsausschuss verantworten.

Auch der damalige Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, wurde für sein Agieren während der Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen heftig kritisiert.


svs/dpa

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...