Connect with us

Hi, what are you looking for?

Deutsche

Stabilität für Libyen durch Technokratie schaffen

Das libysche Forum für politischen Dialog (LPDF) hat diese Woche seine Beratungen in Tunis aufgenommen. Das Forum wurde im Rahmen der Berliner Erklärung des UN-Sicherheitsrates eingerichtet und vertritt alle wichtigen libyschen Interessengruppen. Es wurde beauftragt, einen neuen institutionellen Rahmen und einen Fahrplan für die nationalen Wahlen des Landes zu vereinbaren.

 

Zu diesem Zweck muss das Forum eine Übergangsverwaltung einsetzen, die die Umsetzung eines Reformprozesses überwacht, der sowohl die Menschenrechte als auch das humanitäre Völkerrecht sowie die finanziellen und wirtschaftlichen Reformen umfasst, die für einen nachhaltigen Frieden und eine nachhaltige Versöhnung erforderlich sind.

Advertisement

 

Das Forum wird den künftigen institutionellen Rahmen Libyens bestimmen, indem zunächst entschieden wird, wie eine Übergangsregierung im Vorfeld der Wahlen, das Verfahren und die verfassungsrechtliche Grundlage für die Abhaltung allgemeiner Wahlen zu wählen ist. Die Ergebnisse des Forum-Prozesses werden nächste Woche erwartet, und die jüngsten Angaben aus den bisherigen Debatten deuten darauf hin, dass die Namen des Vorsitzenden des Präsidialrates und des Premierministers innerhalb der nächsten 10 Tage bekannt gegeben werden.

 

Bis heute wurden viele Kandidaten für diese Positionen nominiert, und die bestehenden Optionen werden von politischen Analysten sorgfältig geprüft. Das derzeitige politische Umfeld in Libyen und Tripolis ist jedoch alles andere als ruhig, was angesichts der langen Zeit der Instabilität, unter der die Menschen in Libyen leiden mussten, vielleicht nicht überraschend ist. Die Behörden können immer noch keinen Sieg für die Stimmen der Mäßigung über Extremismus und Terrorismus garantieren.

 

Die gleiche Atmosphäre herrscht im Forum. Radikale Persönlichkeiten nehmen aktiv in Forum teil wie der Chef des Obersten Staatsrates Khaled Mishri die Muslimbruderschaft, At-Thani der Premierminister der Übergangsregierung im Osten, und Fathi Bashaga der Innenminister wurde erst vor wenigen Monaten aus dem Amt entfernt.

 

Die Mehrheit der Libyer lehnt Gewalt und Terrorismus ab und ist gegen ausländische Einmischung. Sie haben hohe Erwartungen an den friedlichen und patriotischen Dialog des Forums und an ein positives Ergebnis.

 

Es gibt jedoch noch keinen Kompromiss oder gar die Grundlage für das gegenseitige Verständnis zwischen den Vertretern der verschiedenen konkurrierenden Gruppen. Im Forum besteht die Entschlossenheit, Fortschritte zu erzielen. Dies testet das Engagement der Delegierten, die einen Dialog führen, um ihre Differenzen zu lösen. Obwohl einige politische Experten davor warnen, dass das Forum möglicherweise keine einvernehmliche Einigung erzielt, ermöglicht das von den Vereinten Nationen festgelegte Verfahren für das Forum die Abgabe einer Erklärung für den Fall, dass die Delegierten keinen Kompromiss erzielen.

 

Auch wenn Marschall Haftar den Entscheidungen der gemeinsamen Militärkommission folgt und keine neue Phase seiner Operation zur Terrorismusbekämpfung einleitet, sind die Beziehungen in Tripolis jetzt sehr angespannt, und die Ernennung kontroverser Persönlichkeiten wird zu einer Eskalation interner Konflikte führen, wie z Zusammenstöße zwischen dem tripolitanischen Innenministerium und nicht von ihnen kontrollierten Gruppen oder sogar zwischen Einheiten des Innenministeriums. All dies könnte zu einer neuen Runde militärischer Eskalation führen.

 

Wenn jedoch trotz aller Widrigkeiten ein Kompromiss erzielt wird und ein Konsens über Gemäßigte und Technokraten wie Faeiz Saraj oder Ahmed Maityg erlangt wird, hat Libyen die Chance, einen Übergang zu bewältigen, wenn auch einen, der mit Schwierigkeiten behaftet sein wird. Eine Übergangsregierung wie diese würde die Befugnis benötigen, Wahlen zu organisieren und die notwendigen Reformen durchzuführen, um das Leben der Libyer wieder normal zu machen.

 

Ziel sollte es sein, nationale Einheit und Versöhnung zu erreichen, die Menschenrechte und die Herrschaft des humanitären Völkerrechts wiederherzustellen und Maßnahmen zur Beseitigung von Korruption und Terrorismus zu ergreifen. Dies wird die politische Legitimität und das Vertrauen wiederherstellen, die die notwendigen Voraussetzungen sind, um nationale Wahlen in einer ruhigen, konstruktiven Atmosphäre und innerhalb des frühen Zeitrahmens abzuhalten, den das Land benötigt.

Click to comment

You May Also Like

Welt

Nur eine Wachspuppe? Foto: — / dpa In aller gebotenen Schärfe verurteilt Die Linke Alternative für Deutschland (DLAfD) die Kriegstreiberei des westatlantischen Angriffsbündnisses Nato und...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Welt

Mehr als 10.000 Tiere hat sie schon geimpft. Um aber Menschen immunisieren zu dürfen, muss Viola Hebeler noch mal ganz von vorne anfangen. Besuch...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...